Kaufhaus Schwager gewinnt Schaufensterwettbewerb

Relativ überschaubar war die Beteiligung am erstmals ausgeschriebenen Schaufensterwettbewerb, zu dem die Sommergewinnszunft aufgerufen hatte.

Die fünfköpfige Jury, welche am vergangenen Freitag, 2. März durch die Innenstadt zog, brauchte dennoch mehr als eine Stunde um die neun Schaufenster in Augenschein zu nehmen. Zu den Juroren zählten Vertreter der Zunft, des Gewerbevereins, der Innenstadthändler und des Thüringer Museums. Auffallend war, dass sich in der Karlstraße lediglich zwei Geschäfte beteiligten. Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die meisten Geschäfte größeren Unternehmensketten angehören und von diesen die Schaufensterdekoration vorgegeben wird. Für eine individuelle Gestaltung, die sich auf ein regionales Ereignis bezieht, bleibt da kaum Spielraum.

Umso erfreulicher war, dass im Kaufhaus Schwager gleich sieben Schaufenster zum Sommergewinn passend dekoriert wurden. Dafür vergab die Jury den ersten Platz. Dass es im Kaufhaus eine Dekoabteilung gibt, dürfte sicher den Weg zum Sieg positiv beeinflusst haben. Die Mitarbeiter von Kaufhaus Schwager dürfen sich nun über einen Tisch zum Sommergewinnskommersch am kommenden Freitag, 9. März in der Werner-Aßmann-Halle freuen.

Wer bisher noch keine Karten für die beiden Vorabende am 9. und 10. März erstanden hat, dem bleiben nur noch wenige Tage Zeit. In der Tourismus-Information am Markt gibt es noch Karten für 15 Euro. Auch an der Abendkasse, die um 18 Uhr öffnet, werden noch Restkarten für die ganz Kurzentschlossenen angeboten.

Auch kleinere Geschäfte haben sich am Wettbewerb beteiligt und dürfen sich über weitere Platzierungen freuen. Der Viba Sweets Laden in der Karlstraße belegte den zweiten Platz. Mit viel Details und farblich ansprechendem Schmuck präsentierte sich dieser den Augen der Bewertenden. Die Inhaberin darf sich über eine Einladung zum Empfang der Stadt Eisenach und der Sommergewinnszunft am 17. März im Rathaus freuen. Auf Platz drei kam «Der Laden» vom Diakonie-Verbund Eisenach in der Schmelzerstraße. Eine Einladung zur Abschlussveranstaltung der Sommergewinnszunft, dem sogenannten «Abtrunk» am 17. März ist hier der Lohn für die Mühe.

Weiterhin wurde ein vierter Platz vergeben. Dieser ging an den Men’s Shop Carnaby vom Johannisplatz, der beim Sommergewinns-Kaffee am 17. März im Stadtschloss den Festumzug aus nächster Nähe verfolgen darf.

Die Sommergewinnszunft bedankt sich bei allen, die sich am Schaufensterwettbewerb beteiligen und damit die Eisenacher Innenstadt passend zum großen Frühlingsfest aufblühen lassen.

Anzeige